Eine Gruppe von Beinen in Lederschuhen tanzt auf einem Holzboden

Linedance

Seit 2003 tanzen wir in der Sportgemeinschaft Neukirchen-Vluyn!

Mit Line Dance verbinden wir gute Laune und Vergnügen, nette Bekanntschaften, viele Ausflüge und natürlich auch ein wenig Sport.

Wir tanzen um Spaß zu haben und vom Alltag abzuschalten.

Was ist Line Dance

Line Dance ist ein vielseitiger Tanz, der in Linien und Reihen getanzt wird. Ein fester Tanzpartner ist nicht erforderlich. Die Line-Dance-Choreographien bestehen aus verschiedenen Schrittkombinationen, die je nach Musikrichtung unterschiedlich ausgeführt werden. Wir tanzen nach Country-, Rock- und Poprhythmen sowie Elementen aus schottischen und irischen Tänzen.

Wer einmal Line Dance gesehen oder getanzt hat, versteht sofort, warum dieser Tanzsport jetzt in Deutschland auch anerkannte ist und sich in vielfältiger Weise positiv auf die Gesundheit auswirkt. Die rhythmischen Bewegungen verbessern die Funktion der Muskeln, Sehnen und Bänder, steigern die Gedächtnisleistung, sorgen für eine bessere Durchblutung der Organe, trainieren das Gleichgewicht sowie die Koordination und stärken das Immunsystem.

Das Tanzen schult nicht nur das Gedächtnis beim Erlernen der Schrittfolgen, sondern man kommt auch ganz schön ins Schwitzen, so dass dieser Sport eine lustvolle Alternative zu anderen Sportarten sein kann. Line Dance tanzen ist eine gesunde Form, um den Körper in Schwung zu halten. Alle Elemente der allgemeinen Fitness – Kraft, Bewegung, Ausdauer und Koordination – werden beim Line Dance spielerisch trainiert. Durch das gemeinsame Tanzen wird auch die Geselligkeit gefördert.

Line Dance ist für Frauen und Männer jeder Altersklasse geeignet. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Flyer Download

Hartmut Püskens